Orgelgeburtstag

Orgelgeburtstag

26. Oktober 2019 Aus Von Manfred Plattner

Nun sind bereits 6 Jahre wieder vergangen, dass in Stockerau die Truhen Orgel in der katholischen Pfarrkirche Stockerau aufgestellt und geweiht wurde. Das ist Anlass, wieder ein Geburtstagsfest zu feiern. So findet am Freitag, den 8. 11. 2019 um 19:30, im Anschluss an die Abendmesse, eine musikalische Vesper, also ein Abenlob mit viel Musik, statt. Hier ist der Dialog, das Wechselspiel der Töne und Klänge ein wesentliches Merkmal.

Es werden nicht nur Texte und Musik abwechseln; auch Instrumente mit Stimmen, Solisten mit Gemeinde, Orgel mit Geigen werden sich gegenseitig besingen und bespielen. Musikalisch werden einige Sätze aus Orgelkonzerten von Georg Friedrich Händel erklingen, aber auch Psalmen und Lieder aus dem GOTTESLOB.

Ein Fest nicht nur für Organistinnen und Organisten, sondern für alle, die sich an der Kirchenmusik erfreuen.